14 Schüler und Schülerinnen erhielten ihre Zertifikate für das Freifach „Veggie-Masterclass“ - unterrichtet von Martin Ruprecht - überreicht. Die „Veggie-Ausbildung“ an der Kärntner Tourismusschule ist am Puls der Zeit und trifft auch die zunehmende Vorliebe der Schüler und Schülerinnen für vegetarische und auch vegane Ernährung.
Gemüse und Co als Gaumenerlebnis, dieses trendige Unterrichtsangebot bietet Fachwissen zur Zubereitung, damit mit Leidenschaft Köstliches aus Karotten, Sellerie, Kichererbsen und vielem mehr gezaubert werden kann. Besonders geachtet wird auf Saisonalität und Regionalität der Lebensmittel. Man verzichtet bewusst auf Produkte, die aufgrund ihrer Herstellungsweise problematisch erscheinen, also solche, die energieintensiv oder nicht fair produziert werden. Die Zubereitung von kreativen, geschmackvollen, ausgewogenen, pflanzlichen Gerichten mit dem Fokus auf Gesundheit, Nachhaltigkeit und Ethik stehen im Vordergrund. Die Schüler und Schülerinnen waren mit Freude und Begeisterung dabei!
Fotocredit Elke Fertschey
Ein besonderes Highlight bei der Zertifikatsverleihung waren fleischfreie Gerichte wie Vollkornburger, Spinatknödel, Schmelztomaten, Kimchi-Palatschinken oder pikante Buchteln mit rotem Pesto sowie vegane Waffeln mit Kokoseis. Wir gratulieren herzlich zu dieser spannenden Zusatzqualifikation!
Fotocredit: KTS-Villach