Individualisierung

In einer logischen Weiterentwicklung des Qualitätsthemas Leistungsbeurteilung ist ab dem Schuljahr 08/09 "Individualisierung des Unterrichts" bundesweiter Qualitätsschwerpunkt. Individualisierung meint vor allem eine grundlegende, wertschätzende Haltung der Lehrerinnen und Lehrer, die geprägt ist von dem Bemühen, Schülerinnen und Schüler ganzheitlich und in ihrer Einzigartigkeit wahr- und ernst zu nehmen.

Jugendliche und ihr Lernen stehen im Zentrum von Unterricht. Heterogenität wird als Normalfall betrachtet. Individualisierung setzt beim einzelnen Schüler/der einzelnen Schülerin an und akzeptiert die Vielfalt in der Klasse als Lernchance, die man mit vielfältigen Angeboten zu nützen versteht. Individuen bilden Lerngruppen; das Arbeiten in schülerzentrierten und offenen Unterrichtsformen bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit am individuellen Lernfortschritt zu arbeiten.

Projekte Kompetenzorientierung - BIST

Weiterentwicklung der Bildungsstandards...

  • Projekt KU-BIST KuK
    • Kulturhauptstadt Linz 2009
    • Bildende Kunst - Museen in Österreich
    • Graffiti und Streetart
    • Kulturbegriff
    • Von analog zu digital - die techn. Entwicklung des Films
    • Urheberrecht
    • UNESCO Welterbe
    • Kulturtourismus - Fluch und Segen
    • Kulturvermittlung als ein Arbeitsbereich im Kulturmanagement
    • Projekmanagement anhand der Planung und Durchführung einer Abendveranstaltung in der Schule
    • Standfaktor Kutur - Der Bilbao Effekt
    • Berufe im Theaterbetrieb
  • Projekt KU-BIST KOMD
    • 3D-Grafik Simulation Roomba
    • 2D Animation nach eigenen Vorstellung im Team umsetzen
    • Website für Rom
    • WordPress Website Kärntnen
    • Optimale Bildretousche mit bestmöglichen prakt. Ergebnis
    • Milchschnitte Tabellengestaltung
    • Anrichten eines Telles mit Farfalle und Sauce (Programm Adobe Illustrator)
    • Tableau mit Portraitfotos
    • Werbeflyer für eine Outdoorveranstaltung
    • Webdesign Schularbeitsbeispiel
  • Projekt KU-BIST Kunst
    • Inkarnat/Ölmalerei
    • Einsatz der Japansäge
    • Unterichtssequenz Kunstgeschichte
    • Freistellen mit Vektormasken in Photoshop 2
    • Hässlichkeit/Produktdesign
    • Unterrichtsplanung Video
    • Lineare Raumzeichung
    • Comics und Graphic Novels verstehen und herstellen
    • Räumliches Gestalten - Holz
    • Fotografieren im Fotostudio
    • Aufbau der visuellen Welt - Texturen
    • PDO Metall
  • Projekt KU-BIST Mode
    • Modische Zeichnung und Technische Zeichnung "das keine Schwarze"
    • Zuschnitt Wollstoffrock
    • Modellschnitt "Modischer Rock"
    • Der Businessrock
  • Projekt KU-BIST Tourismus
    • Einstellungen zum Tourismus und in der Freizeitwirtschaft
    • Kaffeezubereitung
    • Kaffeeanbau - Ernte - Aufbewahrung
    • Wissen um das Prinzip Nachhaltigkeit
    • Entwicklung inder Gesellschaft und Einordnung tourismusrelevanter Entwicklung
  • Projekt KU-BIST Wirtschaftliche Berufe
  • Projekt KU-BIST Sozialmanagement und angewandtes Projektmanagement
  • Projekt KU-PuP

Weiterführende Informationen zur Individualisierung

Studien und Lektüre

Materialen für den Unterricht

AOC-Check