Logo: Lehranstalten für Land- und Forstwirtschaft

Die Schülerinnen der 4APP der HBLA Lentia für Produktmanagement präsentierten: „Ein sternenweites Stationentheater“!


In Linz stehen sich der Kunsttempel LENTOS und der Konsumtempel LENTIA CITY gegenüber: Kunstwerke auf der einen, Idealbilder der Werbung und Produkte der Warenwelt auf der anderen Seite der Donau. „Ein sternenweites Stationentheater“ spielte ein Spiel mit diesen beiden Spielorten. Was passiert, wenn man Kunstwerke ins Einkaufszentrum bringt?


Wir entwickelten im Zuge von Workshops zu dem Thema „Sterne“ und den ausgewählten Bildern, fünf Stationen mit Schwerpunkten wie Lichtverschmutzung, Astronaut/Weltall, Sterntaler, Bedrohung, Träume. Gemeinsam mit dem LENTOS, unseren betreuenden Lehrerinnen und externer Unterstützung wollten wir Kunden vom LENTIA, Kunst näherbringen. Die Kundschaft in der LENTIA CITY wurde durch die künstlerische Intervention im öffentlichen Raum angeregt, das eigene Konsumverhalten kritisch zu hinterfragen.

Der innovative und kreative Erarbeitungsprozess sollte zu einer intensiven Auseinandersetzung mit bildender und darstellender Kunst führen.
Wir, die Schülerinnen der 4APP haben genau das, am 2. Juni 2017 von 10:30 und 12:00 Uhr, in der LENTIA CITY, versucht!

Eine weitere Aufführung im Rahmen einer Veranstaltung zur Ausstellung „Sterne“, wird es vor den originalen Bildern und Kunstobjekten am 12. 10 2017, im Kunstmuseum LENTOS LINZ geben.

 {gallery}startseite/17linzlenzia,crop=1,crop_factor=50,ratio=0,thumbs=0{/gallery}

 

Sternentheater 1

Sternentheater 2
Sternentheater 4
Sternentheater 3

Sternentheater 5
Sternentheater 6
Sternentheater 7
Sternentheater 11
Sternentheater 8
Sternentheater 9

Bericht der Schule und weitere Fotos
Text und Fotos: 4aPP; HBLA Lentia