Der diesjährige, bundesweite Wettbewerb Jungsommelière/Jungsommelier des Jahres fand am 28. und 29. Jänner 2026 an den Tourismusschulen MODUL Wien 1180 statt.
In Wien trafen sich Jungsommelièren und Jungsommeliers aus ganz Österreich, um ihr Können und Wissen zum Thema Wein und Co zu präsentieren unter dem Motto: Gesucht: Jungsommelière bzw. des Jungsommeliers des Jahres 2025/2026. Auch über die Facebook- und Instagram-Kanäle von „Jungsommelier Österreich“ konnten Weinbegeisterte aus ganz Österreich das spannende Finale live mitverfolgen und erhielten Einblicke in die verschiedenen Wettbewerbsteile.

Die Schülerinnen und Schüler sowie das engagierte Lehrpersonal der Gastgeber-Schule sorgten dafür, dass sich Teilnehmende, Begleitlehrkräfte und Gäste rundum wohlfühlten. Die perfekte Organisation sowie die kulinarischen Köstlichkeiten ließen keine Wünsche offen und boten den idealen Rahmen für diese Veranstaltung.
Alle angetretenen Kandidatinnen und Kandidaten überzeugten mit einer beeindruckenden Vorbereitung, tiefgehendem Fachwissen und hoher Kompetenz. Besonders schön zu beobachten war die Freude und Begeisterung, die trotz der anspruchsvollen und intensiven Wettbewerbstage deutlich spürbar war. Am ersten Tag des Wettbewerbs standen Sensorik-Aufgaben, ein anspruchsvoller LMS-Wissens-Check sowie die Präsentation ihres Lieblingsweins auf dem Programm.

Prüfungsteil Sensorik - Beurteilung von 5 Weinen nach COS-Standard

Weinservice - Präsentation des Lieblingsweines
Aus diesen herausfordernden Bewerben konnten sich folgende Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das Finale qualifizieren:
Felix Christian Eberl (HBLA für Wein- und Obstbau, Klosterneuburg), Gabriela Steiner (LBS für Tourismus Bad Gleichenberg), Hannah Rechberger (Tourismusschule Salzburg Bad Hofgastein), Helena Keringer (Tourismusschulen PANNONEUM Neusiedl am See), Hubert Schernhammer (Tourismusschulen Bad Leonfelden), Johanna Grill (Tourismusschulen Salzkammergut Bad Ischl), Katharina Fruhmann (Tourismusschulen Bad Gleichenberg), Lara Steurer (Tourismusschulen Retz), Leni Pletzer (Tourismusschulen am Wilden Kaiser, St. Johann/Tirol), Linda Antalova (Tourismusschulen Retz), Lorenz Fasching (Tourismusschulen Bad Gleichenberg), Sebastian Brandl (Tourismusschule Salzburg Klessheim), Sophia Wolfsegger (HLW Freistadt), Valerie Hugl (Tourismusschulen HLF Krems) und Viola Sigmund (Tourismusschulen Bad Leonfelden).
Die Finalistinnen und Finalisten mit Dorith Knitel, BMB (ganz rechts)
Im spannenden Finale stellten alle Finalistinnen und Finalisten ihr Können eindrucksvoll unter Beweis. Vor Fachjury und interessiertem Publikum überzeugten sie mit ihrem Fachwissen, Charme und einem professionellen, klassischen Rotweinservice. Damit sammelten sie wertvolle Punkte für die Endwertung und begeisterten alle Anwesenden gleichermaßen.
Während die ersten beiden Plätze mit deutlichem Vorsprung vergeben wurden, war der Kampf um den dritten Rang besonders spannend und eng. Zwischen Platz drei und Platz elf lagen letztlich nur 6,5 Punkte – ein Beleg für das insgesamt extrem hohe Niveau im Finale.
Platzierungen im Finale
1.Platz: Hubert Schernhammer (Tourismusschulen Bad Leonfelden)
2.Platz: Viola Sigmund (Tourismusschulen Bad Leonfelden)
3.Platz: Valerie Hugl (Tourismusschulen HLF Krems)
Sieger in der Kategorie „Voting Jury Gästetisch“: Lorenz Fasching (Tourismusschulen Bad Gleichenberg)

Wettbewerbsleiter Herbert Krammer mit Hubert Schernhammer (1. Platz), Viola Sigmund (2. Platz), Valerie Hugl (3. Platz), Lorenz Fasching (Sieger Jurytisch) und Dorith Knitel (BMB) (v.l.n.r.)
Wir sprechen den Gewinnerinnen und Gewinnern unsere herzlichsten Glückwünsche aus!
Dorith Knitel (BMB) mit Jungsommelier des Jahres Hubert Schernhammer, Direktor Werner Schnabl (TS Modul) und
Bernhard Sattler (Juror am Gästetisch und Fa. Riedel)
Dank des großzügigen Engagements vieler langjähriger Kooperationspartner der Schule und der JSÖ-Ausbildung konnten die Teilnehmenden attraktive Preise entgegennehmen.
Ein großes Dankeschön für die Organisation des Wettbewerbes:
...an das Organisationsteam JSÖ:
Herbert Krammer (HLTW PANNONEUM Neusiedl am See), Harald Wohlgenannt (HLT Krems), Ljubo Vuljaj (LBS für Tourismus Bad Gleichenberg), Ursula Schnell (HLW Rankweil), Jürgen Kirchner (HLT Retz), Nikolas Kurz (HLMW Wien 09), Stefan Sigmund (TS Bad Leonfelden) und Ursula Zikeli (HLW Wien 10)
...an das gesamte Team der TS Modul Wien, besonders an Direktor Werner Schnabl und Fachvorstand Didier El-Senosy mit seiner Fachgruppe sowie den Schülerinnen und Schülern, für zwei wunderbare Wettbewerbstage!
… an die Betreuungslehrerinnen und Betreuungslehrer, welche das Organisationsteam wieder bei Korrektur, Aufsicht und Kontrolle der Ergebnisse tatkräftig unterstützt haben!
... an die zahlreichen Sponsoren und Partner der JSÖ-Ausbildung und der austragenden Schule für die Unterstützung beim Wettbewerb und die großzügigen Preise!
Wir freuen uns schon auf den Wettbewerb im kommenden Schuljahr.
Text: Tugay Camusoglu, Dorith Knitel
Fotos: Harald Wohlgenannt, Nikolas Kurz