Logo: Lehranstalten für Land- und Forstwirtschaft

Das nun auch in gedruckter Form vorliegende Buch ist das Ergebnis des ersten Literaturwettbewerbs an der HAK/HAS und HLW Landeck im Schuljahr 2019/20. Türen zu öffnen – in die Berufswelt, jedoch auch in die Welt der eigenen Kreativität – ist die Zielsetzung unserer berufsbildenden Schulen.

Daher bot sich das Thema „Tür“ als Impuls für das Schreiben der Texte für diesen Wettbewerb an.
Auf Initiative der Deutschlehrer/innen, im Besonderen Frau Mag. Petra Kattnig, wurden die Schülerinnen und Schüler der ersten bis dritten Klassen aller drei Schultypen dazu motiviert, ihre ganz persönlichen Texte zur Thematik einzureichen. Die einzige Vorgabe bestand darin, dass der Beitrag aus nicht mehr als 400 Wörtern bestand. Ob es sich dabei um ein Gedicht, eine Erzählung, ein Märchen oder eine gedankliche Abhandlung handelt, war den Schülerinnen und Schülern freigestellt.

Mitte März 2020 lagen die ersten Texte vor, die Abgabefrist endete Ende Juni 2020. Ihre Vielfalt, der Einfallsreichtum und die Sprachkompetenz verblüfften schon jetzt. Jede Klasse traf nun im Vorfeld mittels Punktesystem die Auswahl ihrer drei besten Klassentexte. Der beste der drei Beiträge wurde von der jeweiligen Deutschlehrerin ausgewählt. So ergaben sich schlussendlich 13 Siegertexte, die dann einer Lehrerjury, zusammengesetzt aus 20 Jurymitgliedern aus unterschiedlichen Fachbereichen, zur Bewertung vorgelegt wurden. Vier Texte schafften es letztlich in die Endausscheidung.

Um die/den tatsächliche/n Sieger/in zu ermitteln, ließ sich die Schule etwas Besonderes einfallen: Die jungen Schriftstellerinnen und Schriftsteller sollten ihre Texte selbst vorlesen. Da Corona-bedingt keine öffentliche Veranstaltung mit breiter Beteiligung möglich war, wurde die Lesung LIVE über das Internet übertragen und sowohl in die Klassenzimmer als auch nach Hause zu den Home-Schooling-Schülern – und für interessierte Eltern - ausgestrahlt. Per Online-Voting mit Microsoft FORMS wurden alle Zuseherinnen und Zuseher aufgefordert Punkte für ihre Favoriten zu verteilen.

Zusammenfassend hat dieses Literaturprojekt für allen Beteiligten sehr viel Spass gemacht und hat interessante Einblicke in die (Gedanken)Welt der Jugendlichen gebracht. Darüber hinaus kann es als ein gelungenes Beispiel für die fächerübergreifende Zusammenarbeit dargestellt werden (Organisation durch Sprachlehrer/innen, LIVE-Lesung durch IT-Lehrer/innen, Layout des Buches durch IOM-Lehrer/innen).

Gedruckte Form des Buches finden Sie hier.

Link zu Bericht auf der WEBSite: https://www.eco-landeck.at/hak-has-schule/berichte-archiv/124-aktuelles-berichte/sj-2019-2020/664-2019-20-literaturwettbewerb-der-hak-has-und-der-hlw-landeck.html

Link zur Lesung der 4 Finaltexte: https://youtu.be/Zn4mRHb7bbM?t=595

 


Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.