Die HUM-Maxime

Aus einer visionären Frage heraus nach dem „humanberuflichen Schulwesen der Zukunft“ entwickelte sich eine Diskussion um die wesentlichen Charakteristiken der „HUM“. Wer ist „HUM“? Was macht „HUM“ so besonders? Wofür stehen die „HUM“? So entstanden in einem intensiven Prozess die Maximen und Leitsätze, welche das „Wesen“ sowie die Kultur der humanberuflichen Schulen greifbar machen und Antwort auf die gestellten Fragen geben sollten.

Die HUM-Maximen stehen auch für die Motivation die Kernaufgabe von Schule, nämlich die Sicherung von guten Bedingungen für das Lernen und Lehren an den humanberuflichen Schulen, zu gewährleisten.
Sie sollen vor allem für „Insider“, bei diesen langfristigen Prozessen bzw. zum Teil „Generationenprojekten“, Orientierung und Leitfaden sein.

Im Jahr 2017 wurden die Maxime überarbeitet und von der Abteilung II/4 in pädagogische Leitsätze für alle betreuten Schularten umgewandelt, um die eine gemeinsame Schulkultur sichtbar zu machen.

Pädagogische Leitsätze der Abteilung II/4 

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