Die Welt ist Veränderung. Aber was brauchen junge Menschen für die Welt von morgen? Welche Kompetenzen, welche Haltung – und welche Gestaltungskraft braucht es, um eine lebenswerte Zukunft aktiv mitzugestalten? Und wie muss Schule gestaltet sein, die Mensch, Gesellschaft und Planet gleichermaßen mitdenkt – und junge Menschen in ihrer Entwicklung stärkt? Wie muss ein Lehrplan beschaffen sein, der dafür die Basis bildet? Am Beginn einer Lehrplanüberarbeitung stehen besonders diese und viele weitere Fragen.
Genau diesen Fragen widmen sich Schulteams im Rahmen von fünf regionalen Design Jams in ganz Österreich. Hier entwickeln Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam erste Prototypen für die neuen Lehrpläne der wirtschaftlichen Schulen (HLW, FW, ALW) – partizipativ, kreativ und zukunftsorientiert.
Nach dem die Schulen für wirtschaftliche Berufe so vielfältig sind, sollen folgende Themen im Fokus stehen: Sinnorientierung, Planetary Health, Demokratiebildung, Zukunftskompetenzen, Unternehmergeist und Resilienz, aber auch die Transformation vom Wissen zum Können, Know-how und Know-why für zukünftige Herausforderungen.
Nach Abschluss der 5 Design Jams erfolgt die Auswertung der Ergebnisse. Diese bilden die Inspiration für die Zielrichtung der neuen Lehrpläne. Wir machen uns also auf den Weg in Richtung Zukunft…!
Unterstützt werden diese Design Jams von den Pädagogischen Hochschulen (W, NÖ, T, Stmk, Sbg), dem Projektteam im BMB sowie von Helga Mayr (über:morgen).
Ein herzliches Dankeschön hierfür!