Am Donnerstag, den 17. Dezember um 18 Uhr präsentierten die Schülerinnen und Schüler der HBLA Oberwart im Rahmen einer Abendveranstaltung die Erstausstrahlung des neuen Schulradios „PRODIO“. In Kooperation mit Antenne Steiermark wurde dieses Projekt des 4. Jahrgangs der Abteilung Produktmanagement & Präsentation umgesetzt.
Unter der Führung des Lehrers DI Andreas Freiberger setzten es sich die sechs Schüler/innen, Julian Friedl, Thomas Ernst, Dominik Marek, Karmen Sengl, Linda Hareter und Lisa-Maria Glatzl, zum Ziel, das Projekt „HBLA Oberwart Schulradio“ weiterzuentwickeln.
LR Verena Dunst betonte bei der Eröffnung die Einmaligkeit des Projekts. Der Amtsführende Präsident des LSR Burgenland, Mag. Heinz Zitz, eröffnete das Radiostudio mit den Worten „Prodio On-Air“. Anschließend war das Radiostudio für die zahlreichen Besucher zur Besichtigung zugänglich.
Das Schulradio wird vorerst intern in der Schule zu hören sein. In weiterer Folge ist auch ein eigenes Webradio mit Audio-Livestream geplant, somit könnte das Schulradio auch weltweit empfangen werden.
Einige bekannte Interviewgäste rund um Politik und Wirtschaft konnten auch schon im Studio willkommen geheißen werden. Ein bisheriger Höhepunkt war der Besuch der Austro-Band „Die Tagtraeumer“.
Weitere Infos des Schulradios sind auf der Homepage www.prodio-hlp.jimdo.com oder auch auf der Facebook-Seite unter dem Namen „PRODIO“ zu finden.