In Riga/Lettland fand vom 4. bis 9. November 2024 die 37. Konferenz der Vereinigung der europäischen Hotel- und Tourismusschulen (AEHT – Association of European Hotel and Tourism Schools) statt. Rund 500 Schülerinnen und Schüler aus 110 Schulen und 25 Nationen zeigten in 12 Disziplinen ihr Können. Ein Highlight ist auch das angebotene Kulturprogramm für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen – “Cultural and Culinary Experience – The Culinary Heritage of Europe”.
Es ist bereits Tradition, dass die Kärntner Tourismusschule Schüler und Schülerinnen und Kollegstudierende zu dem hochrangigen Bewerb entsendet. Im Bereich Barista war Anja Kickl (5AT) am Start, Laura Pleschberger (5BT) nahm im Bewerb Pastry/Patisserie teil. Gemeinsam mit ihren internationalen Teampartner und Teampartnerinnen erbrachten sie herausragende Leistungen. Über drei Silbermedaillen durften sich Maximilian Müller und Noah Sternig (beide 5BT) und Fabienne O'Shannassy (5CT) in den Bewerben Wine Service, Restaurant Service und Bar freuen. Die ganze KTS-Family gratuliert herzlich und ist sehr stolz auf unsere Schüler und Schülerinnen!
Direktorin Birgit Pipp und die Diplompädagogen Hermann Rauter und Raimund Stani, die das Team der KTS nach Riga begleiteten, gratulierten herzlich. Für Direktorin Birgit Pipp ist die AEHT ein einziger, internationaler Wettbewerb, bei dem alle Schüler und Schülerinnen der teilnehmenden Tourismusschulen eine Plattform für ihr großartiges Fachwissen bekommen. „Dabei zu sein ist eine unbezahlbare Erfahrung für die Schüler:innen. Sie vernetzen sich mit Gleichgesinnten aus anderen Ländern, arbeiten im Team, verbessern ihre Sprachkenntnisse und schreiben persönliche Erfolgsgeschichten!“
Ein großes Dankeschön geht auch an alle hausinternen Trainer und Sponsoren, die die erfolgreiche Wettbewerbsteilnahme möglich gemacht haben. ( OeAD | nationale Agentur für Erasmus+, Kärntnermilch, Workwear Wallner, Transgourmet, Frierss, Annual Conference & Competitions – AEHT und Europäische Kommission)
Alle Fotos sind von der Schule zur Verfügung gestellt worden.