Neue Baumhecke aus alten Obstsorten im Urgetreideacker sorgt für Artenvielfalt
Kontinuierlich wird am Stiegl-Gut Wildshut in St. Pantaleon die Förderung der Artenvielfalt von Flora und Fauna verfolgt. Dabei geht es auch darum, unter wissenschaftlicher Betrachtung die Ursprünglichkeit des Ackerbaus nachhaltig zu unterstützen. Dieser war in der Gegend rund um das Biergut im Innviertel seit jeher kleinflächig, mit vielen Ackerrainen, wasserführenden Gräben und Hecken zwischen den bewirtschafteten Flächen. Ein Paradies für die Artenvielfalt, wie Insekten, Vögel, Reptilien, Kleinsäuger und Wildpflanzen.
Drei Monate nach Ausrufung des Klimanotstandes an der HLBLA St. Florian
An der HLBLA St. Florian wurde am 12.06.2019 der Klimanotstand ausgerufen. Die Schule hat es sich nun zum Ziel gesetzt, konkrete Maßnahmen umzusetzen und einen monatlichen Statusbericht zu veröffentlichen. In Form eines Klimaaktionsplanes werden die Ziele nun umgesetzt.
Projektaufruf „Global Goals und Klimaschutz–unsere Zukunft–viele reden darüber, wir handeln“
Sehr geehrte Schulleiterinnen und Schulleiter, sehr geehrte Lehrkräfte,
Im Zuge der Global Education Week von 18. bis 24. November 2019 dürfen wir - wie bereits im letzten Schuljahr - wieder dazu aufrufen, Klimaschutzprojekte einzureichen!
Und der BVZ- Martinipreis goes to...
PANNONEUM Neusiedl am See
Unter dem Motto "Unsere Zukunft" wurden für den Martinipreis 2019 von der BVZ und der Bildungsdirektion Burgenland innovative Schul- oder Klassenprojekte mit nachhaltiger Wirkung gesucht. Arbeiten aus den verschiedenen Bereichen (Umwelt, Soziales, Gesellschaft, Technik, Trends...) konnten eingereicht werden. Und das PANNONEUM hat es geschafft: Wir sind die heurigen Preisträger!
Schülerinnen und Schüler der HBLFA Tirol schrieben Geschichte
Schülerinnen und Schüler der HBLFA Tirol haben beim diesjährigen „Geschichtewettbewerb des Bundespräsidenten“ den zweiten Platz des vom ORF vergebenen Sonderpreises gewonnen und damit bereits zum dritten Mal den Wettbewerb für sich entscheiden können. Ziel des Wettbewerbes ist es, das Interesse an der Auseinandersetzung mit historischen Ereignissen zu wecken und so das geschichtliche Wissen zu mehren.
Seite 32 von 87