Bildungsstandards erfassen jene Kernkompetenzen, die am Ende des jeweiligen Bildungsganges von den Schülerinnen und Schülern im Rahmen ihrer Ausbildung nachhaltig erworben werden sollen. Darüber hinaus leisten Bildungsstandards in der Berufsbildung einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung einer kompetenzorientierten Unterrichtsgestaltung. Dementsprechend konzentrieren sich die Standards auf:
- allgemeine Kernkompetenzen,
- berufsbezogene Kernkompetenzen und
- soziale und personale Kernkompetenzen.
Weiterführende Informationen zu den Bildungsstandards
- Homepage BIST (BMBWF)
- Homepage Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen
- Kompetenzmodelle schulartenübergreifend und schulartenspezifisch
- Kompetenzmodell soziale und personale Kompetenzen
- Pilotierung
- Downloads (Präsentationen, allgemeine Dokumente und Broschüren der Arbeitsgruppen)
- Handbuch BIST 2015
Beispiel Naturwissenschaften
Projekte Kompetenzorientierung - BIST
- Projekt KU-BIST KuK
- Kulturhauptstadt Linz 2009
- Bildende Kunst - Museen in Österreich
- Graffiti und Streetart
- Kulturbegriff
- Von analog zu digital - die techn. Entwicklung des Films
- Urheberrecht
- UNESCO Welterbe
- Kulturtourismus - Fluch und Segen
- Kulturvermittlung als ein Arbeitsbereich im Kulturmanagement
- Projekmanagement anhand der Planung und Durchführung einer Abendveranstaltung in der Schule
- Standfaktor Kutur - Der Bilbao Effekt
- Berufe im Theaterbetrieb
- Projekt KU-BIST KOMD
- 3D-Grafik Simulation Roomba
- 2D Animation nach eigenen Vorstellung im Team umsetzen
- Website für Rom
- WordPress Website Kärntnen
- Optimale Bildretousche mit bestmöglichen prakt. Ergebnis
- Milchschnitte Tabellengestaltung
- Anrichten eines Telles mit Farfalle und Sauce (Programm Adobe Illustrator)
- Tableau mit Portraitfotos
- Werbeflyer für eine Outdoorveranstaltung
- Webdesign Schularbeitsbeispiel
- Projekt KU-BIST Kunst
- Inkarnat/Ölmalerei
- Einsatz der Japansäge
- Unterichtssequenz Kunstgeschichte
- Freistellen mit Vektormasken in Photoshop 2
- Hässlichkeit/Produktdesign
- Unterrichtsplanung Video
- Lineare Raumzeichung
- Comics und Graphic Novels verstehen und herstellen
- Räumliches Gestalten - Holz
- Fotografieren im Fotostudio
- Aufbau der visuellen Welt - Texturen
- PDO Metall
- Projekt KU-BIST Mode
- Modische Zeichnung und Technische Zeichnung "das keine Schwarze"
- Zuschnitt Wollstoffrock
- Modellschnitt "Modischer Rock"
- Der Businessrock
- Projekt KU-BIST Tourismus
- Einstellungen zum Tourismus und in der Freizeitwirtschaft
- Kaffeezubereitung
- Kaffeeanbau - Ernte - Aufbewahrung
- Wissen um das Prinzip Nachhaltigkeit
- Entwicklung inder Gesellschaft und Einordnung tourismusrelevanter Entwicklung
- Projekt KU-BIST Wirtschaftliche Berufe
- Projekt KU-BIST Sozialmanagement und angewandtes Projektmanagement
- Projekt KU-PuP