Schule im neuen digitalen Glanz

Zu Beginn des Schuljahres 2020/21 erscheint die Höhere Landwirtschaftliche Bundeslehranstalt St. Florian im neuen digitalen Glanz. Vor und in den Sommermonaten wurde fleißig an der neuen Homepage gearbeitet, die mit Schulstart online gehen wird.

Mit nur wenigen Klicks die gewünschten Informationen schnell und unkompliziert auffinden – dies ist nur eines der zentralen Kriterien für die neue Schulhomepage der HLBLA St. Florian gewesen. Weiters ist es den beiden Junglehrkräften Mag. Carina Wöckinger sowie Florian Wahl, BEd. B.Ed.Univ., welche die neue Website der Schule vor und in den Sommermonaten erstellt, befüllt und bearbeitet haben, wichtig gewesen, dass auch hauptsächlich mit aussagekräftigen Bildern und Fotos gearbeitet wird. „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.“ Frei nach diesem Motto lassen sich nun alle wichtigen Inhalte finden.

In verschiedenen schlicht gehaltenen Rubriken und Registerfeldern kann nun problemlos die ge-wünschte Information abgerufen werden, beispielweise Wissenswertes zur Schule selbst. Möchte Informationen zur Aufnahme an der Schule sowie zum Pflichtpraktikum erhalten, kann man sich in der Rubrik „Schule“ durchklicken, wo sich auch hilfreiche Dokumente finden lassen.
Im Zuge der Ausbildung an der HLBLA St. Florian müssen verschiedene Pflichtpraktika absolviert werden. Viele Schülerinnen und Schüler verbringen ihre Praktikumszeit mittlerweile international. Steht die Überlegung im Raum, für das eigene Praktikum ins Ausland zu gehen, können auf der Homepage nützliche Informationsdokumente zum Auslandspraktikum heruntergeladen werden.

Im vergangenen Schuljahr feierte die Höhere Landwirtschaftliche Bundeslehranstalt St. Florian ihr 50-jähriges Jubiläum. Wer Genaueres zum 50. Geburtstag, aber auch zur Geschichte und Entwicklung der Schule von den Anfängen bis zur Gegenwart erfahren möchte, wird ebenfalls auf der neuen Website fündig. Im Registerfeld „News“ finden sich zudem Ereignisse und Pressemitteilun-gen aus den letzten beiden Schuljahren.

Eine Besonderheit des neuen Homepagedesigns bilden die „Räume“ der HLBLA St. Florian unter dem Registerfeld „Schule“, wo vermittelt wird, wie, was und wo man in der Schule lernen kann. Bildung ist vielfältig, vor allem die landwirtschaftlich-praktische Ausbildung in St. Florian, wo fachtheoretisches, praktisches sowie allgemeinbildendes Wissen und zentrale Kompetenzen ver-eint werden.

Interessiert man sich beispielsweise für einen Internatsplatz, lassen sich ebenfalls die gewünschten Informationen schnell und unkompliziert unter der Rubrik „Internat“ abrufen.

In den vergangenen Jahren wurden an der Schule viele verschiedene und interessante Workshops sowie Projekte abgehalten und durchgeführt, wofür die HLBLA St. Florian auch zahlreiche Aus-zeichnungen und Awards bekommen hat. Diese können ebenfalls in der neu gestalteten digitalen Umgebung erkundet werden.

Ein zentrales Anliegen der Schule ist der Einsatz für den Umwelt- und Klimaschutz. Zu diesem Zweck wurde im Juni 2019 an der HLBLA St. Florian der Klimanotstand ausgerufen. Seit diesem Zeitpunkt hat sich viel getan und die Schule sieht es als ihre Pflicht an, Informationen rund um die Klimakrise zu vermitteln und auch aktiv am Klimaschutz beteiligt zu sein. In der Rubrik „Projekte“ finden sich interessante sowie nützliche Informationen und Dokumente rund um die Klimaschutzmaßnahmen der Schule.

Im Laufe des Schuljahres wird die Homepage mit aktuellen News und weiteren Inhalten gefüllt werden. Mit den neuen digitalen Möglichkeiten lassen sich nun auch problemlos Videos und ande-re Social-Media-Inhalte einfügen.

Sind Sie neugierig geworden? Dann besuchen Sie doch unsere neue Schulwebsite oder unsere Social-Media-Kanäle. Die digitalen Inhalte sind allesamt barrierefrei zugänglich und können von allen Nutzerinnen und Nutzern uneingeschränkt genutzt werden.

Die HLBLA St. Florian ist auf folgenden Internetseiten zu finden:
• Website: www.hlbla-florian.at
• Youtube-Kanal der Schule: https://www.youtube.com/results?search_query=hlbla+st+florian
• Facebook-Seite der Schule: https://www.facebook.com/hlfsFlo/
• Instagram-Seite der Schule: https://www.instagram.com/hlblast.florian/?hl=de