2. Zertifizierung „hum unternehmen“ erfolgreich abgeschlossen!

45 Junior Companies, Projekt-Organisationen und Übungsfirmen an humanberuflichen Schulen, haben sich im Schuljahr 19/20 um das Zertifikat „hum unternehmen“ bemüht. 19 konnten trotz Covid 19 und Distance Learning vollständige Unterlagen hochladen. 11 haben alle Kriterien erfüllt. Allen einen herzlichen Dank für die Teilnahme und Glückwunsch zur Zertifizierung.

Die Kriterien der Qualitätsmarke wurden von den Mitgliedern der Bundes-ARGE hum unternehmen für die 2. Runde weiterentwickelt und umfassten folgende Bereiche:

• Geschäftsmodell: betriebliche Struktur, Zielsetzung, Jahresplanung
• Reales Projekt: Vom Projektauftrag bis zum Abschlussbericht der Veranstaltung
• Anwendung Marketingtools / Service Design: Von der Stakeholder Map bis zum Storyboard
• Betriebliche Prozesse: Darstellung Kernprozesse bis zur Dokumentation von Geschäftsfällen
• Qualitätsmanagement und Reflexion: Lessons learned bis Zielerreichungsanalyse

Die eingereichten Unterlagen zeigen, dass Entrepreneurship Education an humanberuflichen Schulen einen hohen Stellenwert hat. Hier findet Förderung unternehmerischer Haltung und Stärkung von fachlichen Kompetenzen durch Vernetzung und Vertiefung von Lehrplaninhalten statt. Darüber hinaus werden Sozial- und Selbstkompetenzen wie effektive Zusammenarbeit, gelingende Kommunikation und Teamfähigkeit gestärkt.

Im Namen der Mitglieder der Bundes-ARGE bedanke ich mich für die beeindruckenden realen Projekte, welche das kreative und gestalterische Potenzial unserer Schülerinnen und Schüler zum Ausdruck bringen.

Erfolgreich zertifiziert im SJ 19/20!

Junior Company /Projektname/Übungsfirma

Schule

50 Jahre HLW Oberwart

HBLA Oberwart

Advertising & Office ART OG

HBLA Oberwart

Bubblebomb

HLTW 13, Bergheidengasse

Kreativ mit Hand und Herz

HLW Hermagor

Kremser Spritzer

HLF Krems

Movies4Future

HLWM Salzburg Annahof

Our Home – Our Future

HBLA Kufstein

Power Jausn

HLW Steyr

Prodio OG

HBLA Oberwart

Qualifikation Computer Experts

ALW Gmünd

Schülerzeitung

HLWM Salzburg Annahof

 

Birgit Wagner
Für die Bundes-ARGE hum unternehmen